IMPRESSIONEN

Impressionen - vom einzelnen Baum zum Produkt

Die große Artenvielfalt der regionalen Wälder bietet uns die Möglichkeit, jeden einzelnen Baum selbst auszuwählen, welchen wir im Anschluss für Ihr individuelles Produkt verarbeiten. Dadurch erhalten wir ein einzigartiges Endergebnis, welches in ihrer jeweiligen Form ein echtes Unikat darstellt.

regionale Wälder

Die Artenvielfalt der regionalen Wälder und Gärten

Die Eiche, die Esche, der Nussbaum oder der Kirschbaum, vier von vielen Baumarten.

Die große Artenvielfalt der regionalen Wälder bietet uns die Möglichkeit, jeden einzelnen Baum selbst auszuwählen, welchen wir im Anschluss für Ihr individuelles Produkt verarbeiten.

Die eingangs erwähnten Holzarten zeigen in ihrem Innenleben besonders schöne Maserungen.

Dadurch erhalten wir ein einzigartiges Endergebnis, welches in ihrer jeweiligen Form ein echtes Unikat darstellt.

Die Auswahl des Baumes

Frühling, Sommer, Herbst und Winter zu jeder Jahreszeit zeigt sich der Baum in seiner vollen Schönheit.

Nachdem wir uns für einen Baum, der uns besonders ins Auge fällt, entschieden haben, wird dieser gefällt.

Der Stamm zeigt uns auf seiner Innenseite die Anzahl seiner Jahresringe.

Wir achten darauf, dass ein Baum nicht jünger als fünfzig Jahre ist, bevor er gefällt wird.

auswahl des baumes
transport des stammes

Der Transport des Stammes

Im nächsten Schritt fahren wir persönlich in das Waldviertel, indem sich unser Individuum befindet und transportieren die Stammware in unsere Werkstatt.

Schritt für Schritt macht sich der Baum nun auf den Weg in Ihr zu Hause.

Der Schnitt des Rundholzstammes

Der Rundholzstamm wird mit einer Blockbandsäge zu Brettern und Bohlen verarbeitet.

Hierbei handelt es sich um den ersten Arbeitsschritt der direkt bei uns in der Werkstatt erfolgt.

schnitt des rundholzstammes
trocknen der bretter

Das Trocknen der Bretter

Durch das Trocknen wird dem Baum nach und nach die Flüssigkeit entzogen, um für die weitere Verarbeitung vorbereitet zu werden. Der entstandene Blockstapel wird auf dem Holzwagen für ein bis drei Jahre luftgetrocknet.

Wichtig dabei ist, die Individualität jeder Holzart zu berücksichtigen. Je nach Baumsorte sind unterschiedlich lange Trockenzeiten erforderlich. Um das Holz nicht zu verletzen, nehmen wir uns der Besonderheit jeder einzelnen Sorte an und beachten die dafür vorgesehenen Lagerungsmaßnahmen. Der letzte Schritt der Trockenphase erfolgt durch eine Kondensationstrocknung in der Trockenkammer.

Die Phase des Trocknens ist sehr wichtig und birgt Gefahren:

  • Wenn das Holz zu schnell oder zu scharf getrocknet wird entstehen Risse.
  • Trocknet man unter falschen Temperaturen, kann die jeweilige Baumart beschädigt oder gar zerstört werden.

Die Schreinerwerkstatt

Schritt für Schritt arbeiten wir uns in Richtung Ziel, vom Groben zum Feinen und immer Feineren.
Nachdem wir die Herzstücke des Stammes ausgewählt haben, zeichne ich mit einer handgefertigten Schablone die Schnitte an.

DSC04237

Die weiteren Arbeitsschritte:

Der Grobzuschnitt
1. Der Grobzuschnitt
Das Aushobeln
2. Das Aushobeln
Das Schweifen
3. Das Schweifen mithilfe einer Bandsäge
Das Schablonenfräsen
4. Das Schablonenfräsen
Das Schleifen
5. Das Schleifen
Das Anzeichnen von Verbindungen
6. Das Anzeichnen von Verbindungen (die Arbeiten werden feiner und wir nähern uns schrittweise dem Endergebnis)
Das Herstellen von Verbindungen
7. Das Herstellen von Verbindungen (nach diesem Arbeitsschritt sind die jeweiligen Einzelteile bereit, um miteinander verleimt zu werden)
Das Verleimen
8. Das Verleimen (die Einzelteile werden miteinander in Verbindung gebracht)
Das Kalibrieren
9. Das Kalibrieren (bei diesem Arbeitsschritt wird die Stärke auf Genauigkeit überprüft und angepasst. Es handelt sich um den Endschliff)
Das Profilieren
10. Das Profilieren (bevor das Endprodukt zusammengebaut werden kann, fräsen wir das Profil an. Der anschließende, feine Oberflächenschliff wird per Hand ausgeführt.)

Das fertige Schmuckstück aus edelstem Material erstrahlt in seiner Einzigartigkeit

Edler.DIENER.carlos ölung

Nachdem unser Unikat fertiggestellt ist, erfolgt der Endprozess; das Ölen. Beim Ölen bekommt das Produkt seinen ganz besonderen Glanz und beginnt zu erstrahlen.

Edler.DIENER.carlos freisteller

Mit Leidenschaft und Liebe brauchten wir bis zu zehntausend Handgriffe. Vom Zeitpunkt des Baumfällens, über die Trocknungsphase bis hin zum Endprodukt haben wir ein abstracktes, einzigartiges Individuum ins Leben gerufen.